IF-Award für Lasch+Prillwitz Design

Der iF DESIGN AWARD hat sich als Symbol für herausragende Designleistungen international etabliert. Die Auszeichnung zählt zu den wichtigsten Designpreisen der Welt. Deshalb freute es uns besonders in diesem Jahr zu den Preisträgern zu gehören. Ausgezeichnet wurde unser Design für die Gusseisen-Bratpfanne von STUR.

Im folgenden Beitrag erzählen wir vom Entwicklungsprozess der Pfanne.

Gusseisen-Bratpfannen haben eine lange Tradition. Die Gründe liegen (meist schwer) auf der Hand: Der massive Guss macht die pfannen unverwüstlich. Der dicke Pfannenboden aus Eisen verteilt die Hitze optimal und speichert sie lange.

Nachteil: die Pfannen sind schwer und müssen vor Gebrauch eingebrannt werden. Beide Nachteile sollten mit dem neuen Design der Pfanne behoben werden. Filip und Simon, die schon länger als Pfanne-Experten arbeiten, haben uns beauftragt ein zeitgemäßes Design zu entwickeln und die Entwicklung der Prototypen zu übernehmen.

Im ersten Schritt haben wir uns intensiv mit den Wünschen und Vorstellungen unserer Auftraggeber auseinander gesetzt. Damit war ein guter Grundstein für unsere Entwürfe gelegt. Am Ende der ersten Designphase enstanden 8 verschiedene formale Ansätze.

Um die Entscheidung für ein Design auf sichere Füße zu stellen wurde die Community des Pfannenhelden-Blog einbezogen und so viel eine sichere Mehrheitsentscheidung.

Die kommeden Monate verwendeten wir auf ausführliche Griffstudien und die Detailierung von Boden, Wandungen, Gegengriff, Griffloch und Bodenprägung. Auch ein Griffschutz aus Leder entstand, passend zum stringenten Design.

Alle Designentscheidungen führten wir im CAD-Modell zusammen und konnten erste Modelle im 3D Druck erstellen und damit das Handling prüfen.

In enger Zusammenarbeit mit STUR und der Gießerei enstanden dann die ersten Prototypen im Eisenguss.

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner